Achtung: Nepper, Schlepper, Bauernfänger!


Im Internet bietet in letzter Zeit ein Bertüger, der sich als Henry Hoeppner ausgibt, eine Kamera-Sammlung an, darunter viele Leica Modelle, die nicht existiert. Hoeppner lebt angeblich auf den Philippinen und operiert auch von dort aus. Er erschleicht sich sehr gekonnt das Vertrauen potenzieller Käufer. Die angeblich vom Vater geerbte Sammlung sei auf den Philippinen wegen eines fehlenden Marktes nicht zu veräußern. Er verlangt eine Anzahlung, die er durch den "kostspieligen Versand" zu rechtfertigen versucht. Verweigert man ihm diese, bricht er sofort die Kontakte ab.
Er gibt sich als Hotelbesitzer bzw. Hotel-Manager des Bohol-Sea-Resort aus und betrieb eine gefälschte Webseite zu diesem Resort, um so seine Seriosität zu unterstreichen. Die Webseite wurde inzwischen gesperrt. Das Resort existiert tatsächlich, die Besitzer dieses Resorts wissen allerdings nichts von den betrügerischen Umtrieben und distanzieren sich ausdrücklich von Hoeppners kriminellen Machenschaften.



Hier eine Auswahl alter Kameras (Hand-Kameras) des letzten Jahrhunderts (Privatsammlung)


Eastman Kodak
Folding Pocket 3 A Modell B3
für Rollfilm ca. 9x14 cm
ca. 1906


Houghton Ensign Carbine
für Rollfilme und Platten
Format ca. 9x13 cm
ca. 1925


Agfa-Billy Record
(USA und England: Speedex Record)
Igestar f7,7
Exportmodell 6x9 cm Rollfilm
ca. 1935


Voigtländer VAG
Plattenkamera 6x9 cm
ca. 1920

Eastmann Kodak
Vest Pocket Autographic
für Rollfilm ca. 4,5 X 6,5 cm

ca. 1920


Polaroid "Pathfinder" mit Blitz
Modell 110A
1957 - 1960



Bilora Boy Box-Kamera
aus Bakelit
6x6 cm
1950



Le Glyphoscope
Jules Richard Paris
45x107 mm

frühe Stereokamera
ca. 1905


ARGUS C 3 - USA -
1939 - 1966 "The Brick"



Voigtländer Bessa 66 "Baby Bessa"
mit eingebautem Gelbfilter
6 x 6 cm
ca. 1939



Agfa - Karat 12
für Kleinbildfilme 24x36 mm
ca. 1950

Voigtländer Bessa
1931 - 1949
Rollfilm 6 x 9 cm
Voigtar 1:7,7


Voigtländer AVUS
Plattenkamera 9x12 cm
ca. 1925



Adox 66 von 1950
6 x 6 cm Boxkamera aus Bakelit
 


Minox B 1958 - 1971


Nagel Stuttgart
"Vollenda" 3x4 cm
Schneider Xenar f2,9 / 5

1931 - 32



Andre Debrie Paris ca. 1924
"Le Sept" - Kamera mit "sieben Funktionen"
mit mech. Motorgehäuse - (35 mm Film auf 5 m Rolle) Kamera-Nr. 2348
Fotoapparat, Filmkamera, Film- und Diaprojektor



Eastman Kodak
Brownie Box No. 2A
Modell C

1907 - 1933


ICA - Dresden 6,5 x 9
Maximar 107 / 1

(gleiches Modell auch von Zeiss Ikon 1927 - 39)

 



Mamiya C 33 Professional 6x6 Spiegelreflex

mit zusätzl. 135 mm Objektiv


Primarflex II - 6x 6 cm Spiegelreflex
(Model I war der Vorläufer der Hasselblad)
Feinoptische Werke Görlitz (vormals Kurt Bentzin)
ca. 1952
Nr. 32989 mit Carl Zeiss Tessar 1:3,5 10,5 cm
und sog. "Schlitzverschluss"


 

 

Foto Vogel
77 Jahre Fotografie in Mönchengladbach

1919 - 1995

Besucher

Sammler-Kameras